Wie man Mitarbeiter laufen lässt und Bewerber in die Flucht schlägt...

Die Überschrift ist vielleicht ein kleines bißchen provokativ....aber oft auch ein bißchen wahr....:)

 

Was ist eigentlich Ihr Job?

 

Das werde ich immer wieder gefragt.

 

Als ich im April 2019 mein Fachbuch „Krankenpflege-Personal finden und binden“ veröffentlicht habe, sind immer mehr Kliniken, Pflegeeinrichtungen, ambulante Pflegedienste und Unternehmen aus dem Gesundheitswesen auf mich zu gekommen und haben mich gefragt, was genau eigentlich meine Arbeit ist. Eine Unternehmensberatung zur Mitarbeitergewinnung....?

 

Nicht alle Neukunden konnten meine Arbeit anhand des Buchtitels Krankenpflege-Personal finden und binden“ zuordnen, waren aber sehr interessiert zu erfahren, was getan werden kann um wieder mehr qualifizierte Bewerbungen zu erhalten.

Für viele Unternehmen ist die klassische Unternehmensberatung ein Begriff.

 

Das sind wir NICHT.

 

Was sind wir dann?

 

Ich möchte heute auf meinem Blog ein wenig Licht ins Dunkel bringen und etwas öffentlicher machen wofür ich persönlich brenne und was ich in der Vergangenheit erfolgreich für meine Kunden tun konnte.

Wie man Mitarbeiter laufen lässt und Bewerber in die Flucht schlägt...das habe ich leider in Kliniken sehr oft erlebt.

 

Nachdem ich einige Jahre durch Deutschland und durch die Schweiz  gereist bin und mit und für Kliniken gearbeitet habe, konnte ich in manchen Häusern viele gute Ansätze erkennen, was man Gutes aber andererorts auch weniger Gutes für die Mitarbeiterzufriedenheit getan hat.

 

Manche Kliniken waren an der permanenten Verbesserung ihres Personalkonzepts interessiert und haben erkannt, dass dies der Schlüssel zur Qualität ist.

Einige Kliniken hatten sogar Wartelisten und konnten sich ihre Bewerber aussuchen.

Andere dagegen hatten diese Strategie bisher noch nicht berücksichtigt und hatten dadurch eine enorme Fluktuation. Sie versuchten die Lücke in der Personaldecke durch Zeitarbeitspersonal oder aber Überstunden der Festangestellten auszugleichen. Die Folgen des letzteren Vorgehens dürften hinreichend bekannt sein.

Ich konnte im Laufe der Jahre beobachten, was beim Pflegepersonal zu großer Unzufriedenheit und ja, sogar zu Kündigungen führte. Und schlimmer noch...wie diese enttäuschten und unzufrieden Exmitarbeiter in Netzwerken ihren Kollegen aus anderen Kliniken und Pflegeheimen erzählten, wie unzufrieden sie mit ihrem Arbeitgeber waren.

So entstand für manche Häuser ein eher schlechter Ruf als Arbeitgeber.

Andere wiederum konnten sich durch ihr Engagement für ihre Mitarbeiter einen guten Ruf aufbauen und erhielten genug Bewerbungen.

Aus diesen Beobachtungen hat sich im Laufe vieler Jahre eine Idee entwickelt, die sehr erfolgreich ist.

Ich wußte, wie ich Kliniken und allen Unternehmen, die mit Pflegepersonal arbeiteten, dazu verhelfen konnte, für eine größere Mitarbeiterzufriedenheit zu sorgen und eine gute Arbeitsplatzkultur zu schaffen.

Das Zauberwort heißt also: Mitarbeiterzufriedenheit. Das ist Punkt Nr. 1

Der 2. wichtige Punkt ist die Mitarbeitergewinnung.

1. Was kann man tun, um sich im Wettbewerb um Bewerber richtig zu positionieren, wenn es nicht genug Bewerber, sprich Pflegepersonal gibt?

2. Wie arbeitet man die Vorzüge des Unternehmens heraus?

3. Wo findet man DIE Bewerber die man sucht und wie erleichtert man das Bewerbungsverfahren?

4. Und ganz wichtig.....wie geht man geschickt mit eingegangen Bewerbungen um?

 

Kleiner Tipp zu Punkt Nr. 4: Nicht auf den Aktenstapel legen und erst in 2 Wochen melden....;) Klingt komisch, passiert aber tatsächlich:(

 

Das sind nur einige Inhalte meiner täglichen Arbeit.

 

Mehr dazu finden Sie auch in meiner Buchrezension und im Interview auf Recruiting to go

 

Möchten Sie mehr wissen? Dann nehmen Sie gern Kontakt auf. Wir schulen Zufriedenheit!

 

Ihre Andrea Lehwald