6 Tipps wie ein Krankenhaus zum Top-Arbeitgeber wird

Durch die gesetzliche Einführung der Pflegepersonaluntergrenzen-Verordnung (PpUGV) sind Krankenhäuser nun in der Pflicht, in den pflegesensitiven Bereichen das eingesetzte Personal und die entsprechende Belegung der Betten zu dokumentieren und an das InEK zu melden.

Das bringt auf der einen Seite Entlastung für das Personal, bedeutet aber auf der anderen Seite, dass ein Teil der Krankenhausbetten unter Umständen nicht belegt werden kann weil es eben an Personal mangelt.

Trotz der allgemein schlechten Stimmung am Pflegemarkt und trotz des fehlenden Nachwuchses im Gesundheitswesen, gibt es dennoch Möglichkeiten, ein guter Arbeitgeber zu sein und sich den Mitarbeitern gegenüber wertschätzend zu zeigen und damit vielleicht einen kleinen Beitrag zu leisten, den Pflegeberuf wieder attraktiver zu machen.

 

Zufriedenheit am Arbeitsplatz schafft eine positive Atmosphäre und wer sich wohl fühlt, wechselt nicht.

Wer seine Mitarbeiter als wertvoll sieht, übernimmt Verantwortung und sorgt für Sicherheit.

Im Pflegeberuf ist die Gefahr der Fluktuation besonders hoch, da sich ich das Tätigkeitsfeld in den verschiedenen Krankenhäusern kaum voneinander unterscheidet und fast überall offene Stellen zu besetzen sind. Der Wettbewerb um das Personal wird immer stärker. In Gebieten mit einer großen Krankenhausdichte besteht durchaus die Gefahr, dass das Personal bei aufkommendem Unmut, lang andauernder Unzufriedenheit, schlechter Stimmung oder permanenter Überlastung am Arbeitsplatz ganz einfach den Arbeitgeber wechselt, weil die Arbeitsbedingungen und die Stimmung im nächsten Krankenhaus besser zu sein scheinen.

Aber Fluktuation ist teuer und kann vermieden werden.

 

Statt teurer Leiharbeiter, Stellenanzeigen und Einarbeitungszeiten für neue Mitarbeiter sollten Sie lieber in eine exzellente Schulung Ihrer Führungskräfte investieren, die ihr Wissen und ihre Führungskompetenz dann bei den Mitarbeitern anwenden.

Schulen sie ihre Führungskräfte so, dass diese Ihre Mitarbeiter so gut führen, dass sich ein Gefühl der Wertschätzung und Zufriedenheit einstellt. So bleiben Mitarbeiter gern an Ihrem Arbeitsplatz, so senken Sie die Fluktuation und den Krankenstand und schaffen Zufriedenheit im Team.

 

Hier finden Sie einige wertvolle Tipps, von Top-Arbeitgebern:

 

1. Wertschätzung der Mitarbeiter

 Wertschätzung ist wohl einer der wichtigsten menschlichen Punkte im Berufsleben. Menschen lieben es, das Gefühl zu haben dass ihr Wert geschätzt wird. Sie möchten ein wichtiger Teil des Ganzen sein. Das sollten Das sollten Führungskräfte berücksichtigen und ihren Mitarbeitern regelmäßig kommunizieren

 

2. Bedanken Sie sich

Sagen Sie Ihren Mitarbeitern Danke. Führungskräfte sollten sich nicht zu Schade sein, sich regelmäßig bei Ihrem Team für die gute Leistung, fürs Einspringen, für den unermüdlichen Einsatz oder auch für besonders viel Engagement zu bedanken. Nehmen Sie als Führungskraft nichts als selbstverständlich hin. Ein Dankeschön drückt Wertschätzung aus und zeigt dem Mitarbeiter, dass seine Leistung wahrgenommen wurde. Das schafft Zufriedenheit und motiviert weiter zu guten Leistungen.

 

3. Bitten Sie um Rat

 Auch wenn sie als Führungskraft einem Teammitglied übergeordnet sind….bitten Sie Ihre Mitarbeiter auch mal um Rat. Jemanden um Rat zu bitten ist ein Zeichen von persönlicher Größe und es signalisiert Ihren Mitarbeitern, wie sehr Sie ihr Fachwissen schätzen. Sie fühlen sich dadurch gesehen und geschätzt.

Probieren Sie es aus. Die Wirkung wird Sie verblüffen.

 

4. Vermitteln Sie ein Wir-Gefühl

Sie sind der Chef. Daran gibt es nichts zu rütteln. Sie fahren eine klare Linie. Trotzdem sind sie auch ein Teil des Teams und Ihre Mitarbeiter werden es Ihnen langfristig danken, wenn sie das Gefühl haben, dass Sie genau so Teil des Ganzen sind und alle im gleichen „Boot“ sitzen. Sie geben geben nur den Kurs vor aber ans Ziel kommen alle nur mit vereinten Kräften.

 

5. Informieren Sie Ihre Mitarbeiter

 Ein weiterer wichtiger Faktor und ein immens wichtiges Werkzeug beim Thema Mitarbeiterbindung ist die regelmäßige Information der Mitarbeiter über alle relevanten Themen rund um ihren Arbeitsplatz. Offene Kommunikation und Information ist Wertschätzung pur.  Niemand mag es, vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Formulieren Sie neue Informationen positiv und erklären Sie auch die Vorteile, die etwaige Veränderungen für Ihr Team und das gesamte Unternehmen haben können.

 

6. Prämien/Vergünstigungen

Menschen lieben Belohnungen. Egal in welcher Form. Denken Sie einmal darüber nach, was sie ihren Mitarbeitern Gutes tun können.

Ob Sie ein Prämiensystem einführen, Verbesserungsvorschläge honorieren, eine Zusatzrente anbieten oder besondere Leistungen mit einem Gutschein belohnen. Die Möglichkeiten sind vielfältig und der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. In jedem Fall werden Ihre Mitarbeiter es Ihnen danken und Ihr Unternehmen im Wettbewerb stärker machen.

 

 

Mehr interessante Einblicke in das THEMA Mitarbeiterbindung in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen finden Sie auch in meinem Interview mit der Fachzeitschrift „Heilberufe“ online vom Springerverlag

https://link.springer.com/article/10.1007/s00058-018-3289-x