Wie können Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen als guter
Arbeitgeber auf sich aufmerksam und wie finden Sie leicht neue Mitarbeiter?
Offene Stellen schnell zu besetzen, ist zum Beispiel für Krankenhäuser nicht nur aus
versorgungstechnischen Gründen wichtig, sondern auch ein entscheidendes
Kriterium, erfahrene Mitarbeiter nicht zu überlasten und zu halten. In Zeiten
des fehlenden Nachwuchses und des Fachkräftemangels sollten Bewerbungsverfahren
einfach und übersichtlich gestaltet werden um leichter neue Mitarbeiter zu finden.
Langwierige, komplizierte
Bewerbungsprozesse umgehen und dadurch neues Personal gewinnen.
Karrierewebsites einfach und unkompliziert gestalten.
Sinnvolle und zeitgemäße Recruitingmaßnahmen einsetzen.
Seminar: So finden Sie leicht neue Mitarbeiter
Interessant für: Mitarbeiter der Personalabteilung
Teilnehmerzahl: Idealerweise 10- 12 Personen
Seminardauer: 1 Tag
Führungskräfte wie Stationsleitungen/ Abteilungsleitungen in Krankenhäusern tragen entscheidend zum Thema Mitarbeiterbindung und
Mitarbeiterzufriedenheit bei. Auch hausintern kann durch eine gute
Führungskompetenz viel dafür getan werden, dass der Fachkräftemangel in der eigenen Abteilung reduziert wird.
Wie wird man zu einem richtig guten Chef? Was können Führungskräfte besser machen? Wie verhindert man
„Spontanabwanderung“?
Seminar: Führungskräftetrainings für Stationsleitungen/Abteilungsleitungen
Interessant für: Stationsleitungen/Abteilungsleitungen
Teilnehmerzahl: Idealerweise 10- 12 Personen
Seminardauer: 1 Tag
Ärzte und Pflegepersonal arbeiten im
Krankenhaus eng miteinander zusammen. Gelegentlich kann durch eine ungleiche Sichtweise der beiden Berufsgruppen eine Art Machtgefälle am Krankenbett enttehen. Entstehen durch Stress und schlechte Kommunikation Mißverständnisse in Arbeitsalltag, so kann die Arbeit im täglichen Miteinander schwierig werden. Beide Berufsgruppen passen aufgrund ihrer unterschiedlichen Ausbildung
und ihres Arbeitsablaufs oft nur schwer zueinander und die Aufgabenverteilung
ist meist nur unzureichend geregelt, so dass hier ein Hierarchiegefälle
entsteht. Ärzte haben am Krankenbett eben andere Aufgaben als das Pflegepersonal. Nicht immer bringt die eine Berufsgruppe Verständnis für die andere Berufsgruppe auf. Insbesondere dann, wenn es um die Aufgabenverteilung geht. So kann eine Art Machtgefälle am Krankenbett entstehen. Das verhindert einen reibungslosen Tagesablauf und nicht zuletzt auch die gute Versorgung des Patienten.
Seminar: Ärzte und Pflegepersonal- Machtgefälle am Krankenbett?
Interessant für: Ärzte & Pflegepersonal
Teilnehmerzahl: Idealerweise 10 Personen
Seminardauer: 1 Tag
Was sagen Ihre Patienten nach der Entlassung über den Krankenhausaufenthalt? Wurden sie freundlich und aufmerksam empfangen? Wurden sie wahrgenommen?
Wie Patienten sich im Krankenhaus fühlen und ihren Aufenthalt wahrnehmen, entscheidet sich oft schon bei der Erstaufnahme. Aber auch Ambulanzen und andere Unsuchungsbereiche vergessen manchmal, dem Patienten die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.
Im stressigen Arbeitsalltag geht den Mitarbeitern schon mal der Blick für die Bedürfnisse der Patienten verloren.
Durch ein hohes Arbeitsaufkommen geraten Mitarbeiter gelegntlich stark an ihre Grenzen.
Wie sich Patienten im Krankenhaus aufgehoben fühlen, können Sie leicht positiv beeinflussen und den Prozess von Anfang an steuern.
Ein guter "Service" trägt entscheidend zur Patientenzufriedenheit bei und wirkt sich positiv auf den Ruf des Hauses aus.
Da dieses Thema eine große Bedeutung für den Ruf eines Krankenhauses hat, empfehlen wir unsere Seminare/Workshops allen Mitarbeitern am Empfang, in Ambulanzen und anderen Funktionsbereichen mit hohem, durchlaufenden Patientenaufkommen.
Dieses Seminar enthält:
Interessant für: Mitarbeiter in Funktionsbereichen
Teilnehmerzahl: Schulung findet in der Abteilung statt
Seminardauer: 1-2 Tage, nach Aufwand
Wie freundlich und wertschätzend verhalten sich die Mitarbeiter im Krankenhaus? Patienten und ihre Angehörigen sind aufgrund der Situation im Krankenhaus oft verängstigt und überfordert. Besonders im stressigen Pflegealltag reagieren die Mitarbeiter nicht immer angemessen auf Fragen und Wünsche. Die Wahrnehmung der Patienten und die der Besucher bezüglich des Personals sind jedoch entscheidend für den Ruf des Krankenhauses. Ein negativer Eindruck spricht sich schneller herum, als ein Positiver. Und die Möglichkeiten der Bewertungen im Internet verstärken dieses um ein Vielfaches. Da dieses Thema eine große Bedeutung für den Ruf eines Krankenhauses hat, empfehlen wir unsere Seminare/Workshops allen Mitarbeitern, die Patienten/Angehörigenkontakt haben.
Interessant für: Alle Mitarbeiter mit Patientenkontakt
Teilnehmerzahl: Idealerweise:12-15 Personen
Seminardauer: 1 Tag
Man kann nicht nicht kommunizieren. Besonders im Klinikalltag ist Kommunikation extrem wichtig. Kommunikation findet überall statt. Wie gut gelingt unsere Kommunikation im Alltag? Wenn Menschen mit gleichen Zielen und ähnlichen Interessen aufeinander treffen, sind das gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kommunikation. Aber gerade im Klinikalltag, wo mehrere Berufsgruppen zusammenarbeiten, wo Stress und Notfälle an der Tagesordnung sind, ist die Kommunikation nicht immer einfach.
Damit die Kommunikation gelingt, erarbeiten wir im Seminar ein Methodenvielfalt zum besseren Verständnis und einem reibungslosen Arbeitsablauf. Wir beleuchten gute und schlechte Kommunikation, die Einfluss auf das Arbeitsklima haben.
Ziele des Kommunikationstrainings:
- Reflexion der eigenen Kommunikationstechnik
- Kommunikationsmodelle
- Lösungsorientierte Gesprächsführung
- Eigene Methoden und Techniken optimieren
- Fokus auf Erfolgsfaktoren richten
Inhalte:
- Die Macht der Bilder
- Die Wirkung von Stimme und Körpersprache
- Beobachtung und Wahrnehmung
- Respekt und Wertschätzung im Umgang miteinander
- Ich-Botschaften
- Aktives Zuhören
- Verschiedene Kommunikationsmodelle
- Patientenorientierte Formulierung
- Reflexionen der eigenen Kommunikation
Teilnehmerzahl: nach Absprache
Interessant für: Mitarbeiter aus Krankenhäusern und Pflegeheimen
Seminardauer: 1 Tag