31. Dezember 2019
Um erfolgreich zu führen, ein Krankenhaus wirtschaftlich stabil zu halten und eine einwandfreie medizinische Versorgung zu gewährleisten, braucht es gute Führungskräfte auf allen Ebenen. Besonders im Bereich der Pflegekräfte ist ein guter Führungsstil unverzichtbar. Es ist wichtig, Mitarbeiter mit Feingefühl und analytische Betrachtungsweise zu führen und schnell Symptome und Ursachen für Probleme im Alltag zu erkennen. Gut ausgebildete Führungskräfte können besser kommunizieren, Wissen

28. Dezember 2019
Wie wird man der beste Arbeitgeber?Große Konzerne haben es längst erkannt. Motiviertes Personal bringt bessere Leistung und ist seltener krank.Wohlfühlen statt weglaufen. Was zeichnet die besten Arbeitgeber wie Adidas, Google oder Bayer, die laut Focus die ersten drei Plätze im Ranking der besten Arbeitgeber belegen, aus? Was machen diese Unternehmen anders als andere und was können Kliniken und Pflegeeinrichtungen von ihnen übernehmen

20. Dezember 2019
Ein Gastbeitrag von Andrea Lehwald, Unternehmensberaterin im Gesundheitswesen. Personalmangel in Krankenhäusern: eine Schlagzeile, die uns regelmäßig auf allen Kanälen der Medienlandschaft präsentiert wird. Wo sollen die zukünftigen Fachkräfte herkommen? Wo findet man sie und wie bindet man sie ans Unternehmen? Das sind Fragen, die sich viele Klinikmanager stellen. Und das zu Recht. Denn es geht schließlich nicht nur um die Krankenhäuser als Unternehmen, sondern um auch um eine qualifizierte

21. November 2019
Circa 90 % aller Bewerber informieren sich auf der Karrierewebsite der Unternehmen über ihren zukünftigen Arbeitgeber. Je mehr Informationen der Interessent findet, desto schneller setzt sich sein Bild vom zukünftigen Arbeitsplatz zusammen. Je aussagekräftiger ein Unternehmen sich nach außen darstellt, desto mehr Aufmerksamkeit bekommt es. Bewerber wollen wissen: - Was erwartet mich in dem Unternehmen? - Wie sind die Kollegen?

18. November 2019
Es gibt den berühmten Satz: „Was nützt es gut zu sein, wenn es niemand weiß?“ Was Unternehmen in der freien Wirtschaft schon länger erfolgreich umsetzen, hat in Krankenhäusern und Organisationen der Pflege bisher erst selten Einzug gehalten. In Zeiten, in dem es ernsthaft an Nachwuchs mangelt, keine nennenswerte Anzahl von Bewerbungen mehr eingeht, ist die Zeit des Handelns gekommen. Es ist an der Zeit, aktiv zu werden und nach Bewerbern zu suchen.

17. November 2019
Bei meinen Recherchen bezüglich des Mitarbeitermarketings für Kliniken fallen mir einige wenige Häuser auf, die es mit frischen Ideen und großem Engagement schaffen, gute Ideen in die Tat umzusetzen. Heute geht es um die Mitarbeitergewinnung per WhatsApp. In Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen ist heutzutage besonders viel Kreativität in Sachen Bewerbermanagement gefragt. Hier fehlt es extrem an qualifizierten Nachwuchs. Sowohl in der Pflege als auch in der Medizin.

13. November 2019
Das Thema Fachkräftemangel ist heutzutage in den meisten Branchen ein Thema. Dass der Nachwuchs inzwischen ausbleibt aussteigt, hat verschiedene Gründe. In der Pflegebranche allerdings schlägt der Fachkräftemangel besonders hart zu. Und das hat neben dem demografischen Wandel und einer immer älter werdenden Generation, noch ganz andere Gründe. Für die meisten Menschen hat der Pflegeberuf extrem an Attraktivität verloren. Hier gibt es weder genug qualifizierten Nachwuchs, noch verbleiben die

12. November 2019
Not macht erfinderisch. Auch in Krankenhäusern sollte das der Fall sein. Besonders im Bereich der Pflegekräfte sind die ausbleibenden Bewerbungen ein viel diskutiertes Thema. Viele Krankenhäuser haben immer noch nicht realisiert, dass die Zeiten, in denen die Bewerbungen von selbst eingehen, längst vorbei sind. Das Warten auf neue Mitarbeiter ist reine Zeitverschwendung und kann auf Dauer sogar teuer werden.

04. November 2019
Was ist eigentlich Ihr Job? Das werde ich immer wieder gefragt. Als ich im April 2019 mein Fachbuch „Krankenpflege-Personal finden und binden“ veröffentlicht habe, sind immer mehr Kliniken, Pflegeeinrichtungen, ambulante Pflegedienste und Unternehmen aus dem Gesundheitswesen auf mich zu gekommen und haben mich gefragt, was genau eigentlich meine Arbeit ist. Nicht alle Neukunden konnten meine Arbeit anhand des Buchtitels „Krankenpflege-Personal finden und binden“ zuordnen, waren aber sehr

28. Oktober 2019
Wie kann es ein Krankenhaus schaffen eine starke Marke zu werden und die Aufmerksamkeit potentieller Bewerber auf sich zu ziehen? Um interessierte Bewerber zu erreichen ist die richtige Positionierung des Unternehmens wichtiger denn je. Employer Branding für Krankenhäuser ist heutzutage unerlässlich. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die (funktionierende) interne Struktur eines Unternehmens. Ohne interne Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit bleiben alle größeren Veränderungen

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