Führungskräftecoaching im Krankenhaus ist unverzichtbar

Um erfolgreich zu führen, ein Krankenhaus wirtschaftlich stabil zu halten und eine einwandfreie medizinische Versorgung zu gewährleisten, braucht es in Krankenhäusern gute Führungskräfte auf allen Ebenen.

 

Besonders im Bereich der Pflegekräfte ist ein guter Führungsstil unverzichtbar. Es ist wichtig, Mitarbeiter mit Feingefühl und analytische Betrachtungsweise zu führen und schnell Symptome und Ursachen für Probleme im Alltag zu erkennen. Gut ausgebildete Führungskräfte können besser kommunizieren, Wissen vermitteln, Prozesse vorantreiben und Mitarbeiter nachhaltig inspirieren und motivieren.

Eine gut ausgebildete Führungskraft in der Pflege muss also vielseitig sein und möglichst jede Lage meistern können. Schauen wir uns kurz die wichtigsten an:

Zielvereinbarungen

Zielvereinbarungen sind für jeden Mitarbeiter unerlässlich. Wer Plan und ziellos an die Arbeit heran geht, wird kaum motiviert arbeiten. Wer aber Ziele vor Augen hat, kann auch auf diese zu gehen.

 

Kooperationen

Jede Führungskraft kooperiert mit den einzelnen Mitarbeitern und achtet darauf, dass auch die Mitarbeiter untereinander kooperieren.

 

Information

Jeder Mitarbeiter erhält schnell Informationen über Veränderungen, Einsätze auf anderen Stationen, Dienstplan Änderungen beziehungsweise wird in die Planung mit einbezogen. So fühlt er sich wertgeschätzt und kann aktiv am Lösungsprozess teilnehmen.

 

Delegation

Die Führungskraft delegiert konsequent Aufgaben an Mitarbeiter. Nur so kann dieser sich in seiner Kompetenz entwickeln und aktiv an Prozessen mit wirken.

Offenheit

Eine offene und angstfreie Kommunikation hilft, Fehler auf zu klären und künftig zu vermeiden. Fehler sind menschlich. Sie müssen offen und angstfrei kommuniziert werden. Nur dann können Sie künftig vermieden werden.

 

Beurteilung

Jeder Mitarbeiter erhält in regelmäßigen Abständen eine Beurteilung seiner Arbeit. Das ist wichtig für die eigenen Reflektionen und motiviert zu guten Leistungen.

 

Mitarbeitergespräche

In regelmäßigen Mitarbeitergesprächen können Führungskräfte erfahren, welche Bedürfnisse ihre Mitarbeiter haben

Z.B.

  • Anerkennung für gute Arbeit
  • Klare Zielsetzungen
  • Eingehen auf private Sorgen
  • Gesicherter Arbeitsplatz
  • Transparenz und regelmäßige Bewertung
  • einkommen
  • Interessante Tätigkeiten
  • Wohlergehen der Firma
  • Gute Arbeitsbedingungen
  • Höflichkeit der Führungskräfte