"Sehr geehrte Damen und Herren" war gestern

Was Krankenhäuser beim Recruiting unbedingt beachten sollten

 

 Das Thema „Pflegefachkräfte und fehlender Nachwuchs“ ist fast täglich in den Medien zu finden. Dem Thema „Personalgewinnung“ wird dagegen wird immer noch kaum Beachtung geschenkt, wenn man mal von den Aktionen der Bundesregierung absieht. Dabei wäre es viel wichtiger, dass man dieses überaus wichtige Thema immer wieder positiv in den Fokus der Öffentlichkeit drückt, damit es dauerhaft in den Köpfen ist und Menschen, die einen sozialen Beruf ausüben möchten, motiviert sind, sich zu bewerben, anstatt sich von den dauernden Negativmeldungen aus der Pflege abschrecken zu lassen.

 Obwohl das Thema Pflege ein sehr wichtiges und ernstzunehmendes Thema unserer Zeit ist und immer mehr an Bedeutung gewinnt, scheint die Presse an einer Lösung der Personalproblematik nicht interessiert zu sein. Eine mehr und mehr alternde Gesellschaft, die aufgrund einer höheren Lebenserwartung und immer besser werdenden medizinischen Versorgung die Krankenbetten füllt, wird unser Gesundheitssystem in den nächsten Jahrzehnten stark an seine Grenzen bringen. Im Jahr 2030 wird sich der Anteil der über 80-jährigen Menschen verdoppelt haben.

 

Was also können Personalabteilungen tun, um möglichst viele Bewerber auf sich aufmerksam zu machen und dem Fachkräftemangel aus eigener Kraft ein Ende zu setzen? Es ist Zeit umzudenken und von der klassischen Personalarbeit wegzukommen. Vollgas im Recruiting ist angesagt. Geben Sie Gas bevor es die anderen tun.

Klingt komisch? Ist aber machbar!

 

  • Führen Sie in Ihrer Personalabteilung Strategiegespräche durch und machen Sie das Thema Recruiting zum Sonderthema. Eine Arbeitsgruppe rund um das Thema "Bewerbungen und Bewerber" muß her
  • Schulen Sie Ihre Personalabteilung zum Thema Recruiting. Am besten vom Profi! Social Media, Aktionstage, Messen, Stellenanzeigen, Karrierewebsites, Direktkontakte, Schnuppertage, Onlinestellenbörsen, Karrierenetzwerke, Werbeflächen.....welche Möglichkeiten nutzen Sie?
  • Werden Sie Servicedienstleister für Bewerber und beginnen Sie ab sofort damit alles dafür zu tun, es dem Bewerber so einfach wie möglich zu machen, seine neue Stelle anzutreten.
  • Fangen sie an umzudenken. Sie brauchen den Bewerber um einen gesunden Krankenhausbetrieb aufrecht erhalten zu können. Also bringen Sie ihm schon im Bewerbungsprozess Wertschätzung entgegen.
  • Bearbeiten Sie eingegangenen Bewerbungen innerhalb von 24 Stunden.So zeigen Sie starkes Interesse.
  • Richten Sie eine zentrale Stelle ein,in der alle Bewerbungen zusammenlaufen. Jede Verzögerung beim beantworten einer Bewerbung erhöht die Gefahr dass der Interessent sich für einen anderen Arbeitgeber entscheidet.
  • Rufen Sie an. Ein freundliches Gespräch, dass dem Bewerber Interesse entgegen bringt erhöht die Chance, dass er sich von Anfang an wertgeschätzt fühlt und sich für ihr Haus entscheidet.Schreiben Sie besondere E-Mails. Persönliche E-Mails mit wertschätzendem , freundlichen Inhalt sind ein weiterer wichtiger Punkt Bewerber von Anfang an zu begeistern und für sich zu gewinnen.

 

Überlegen Sie sich gezielte Strategien um die Bewerberzahlen zu steigern. Langweilige Personalarbeit war gestern.

Gut durchdachte Aktionen, einfache Kontaktaufnahmen, Freundlichkeit, besonderer Service bis hin zur Vertragsunterzeichnung machen den Recruiter von heute aus. Probieren Sie es aus. Sie werden staunen was alles möglich ist.