Viele Krankenhäuser haben bekanntermaßen stark mit Personalproblemen zu kämpfen. Zu wenig Ärzte und erst recht zu wenig Pflegepersonal machen die Patientenversorgung zeitweise schwierig. Einspringen, Überstunden und die Verstärkung der Teams durch Leiharbeiter sind an der Tagesordnung.
Das kann auf den Stationen zu Unmut oder gar zum Chaos führen. Ständig für andere mitzuarbeiten oder nahezu täglich Fremdpersonal einzuarbeiten, welches oft nur tageweise aushilft, ist auf Dauer unzumutbar. Hat sich im Team dann ersteinmal Frust breit gemacht, so ist dieser kaum noch aufzuhalten. Schlechte Stimmung verbreitet sich wie eine giftige Wolke, drückt auf die Motivation und hat ohne Hilfe von außen kaum Chancen, sich wieder zu regulieren. Krankmeldungen oder sogar Kündigungen können die Folge sein. Denn was hat man zu verlieren wenn die nächste Klinik bereits händeringend auf neues Personal wartet? Ist das Maß der Unzufriedenheit erst einmal überschritten, suchen Mitarbeiter in der Regel in alle Richtungen nach einem Ausweg. Die Kündigung ist sicher nur der letzte Ausweg aber Fakt ist: Letztendlich leidet das Wesentliche darunter, nämlich die Versorgung der Patienten und damit auch der gute Ruf des Krankenhauses.
Sowohl im ärztlichen als auch im pflegerischen Bereich wäre es fahrlässig, es soweit kommen zu lassen. Leidet erst die Mitarbeitergesundheit- und das tut sie unter Dauerstress- , so leidet am Ende eben auch die Patientengesundheit. Es passieren Fehler, die fatale Auswirkungen haben können.
Arbeitgeber sollten den Fokus auf ihren guten Ruf legen. Dazu gehört nun Mal die Wertschätzung des eigenen Personals. Besonders im Gesundheitswesen gibt es eine ganze Menge zu tun.
„Arbeitgeber können auf Dauer nur gute Mitarbeiter gewinnen und an sich binden, wenn sie eine systematische Personalentwicklung, attraktive Rahmenbedingungen und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe gewährleisten.“ sagt Herwarth Brune, Vorsitzender der Geschäftsführung der Menpower Group Deutschland.
Zufriedenes Personal spart auf Dauer Kosten und erhält die Qualität. Wie in jedem Unternehmen ist gute Qualität in allen Bereichen der höchste Anspruch den wir haben sollten.
In diesem Sinne…