Forscher untersuchen seit langem warum Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in bestimmten Unternehmen bleiben oder eben auch nicht.
Es ist kein Geheimnis dass Mitarbeiter, die eine emotionale Bindung zum Unternehmen haben, sich am Arbeitsplatz deutlich wohler fühlen und seltener den Arbeitsplatz wechseln.
Warum gibt es also Krankenhäuser und Pflegeheime, die die Problematik einer hohen Fluktuation nicht haben, wogegen andere permanent auf der Suche nach gutem Personal sind?
Einige wenige Unternehmen haben inzwischen erkannt, dass es nicht nur auf die "Zahlen" ankommt, sondern dass die Zufriedenheit der Mitarbeiter das Fundament des Unternehmens ist.
In einer Studie der Leuphana Universität Lüneburg wurde diese Tatsache unter die Lupe genommen. An einer Schritt für Schritt Anleitung wurde erklärt was funktionieren kann um ein möglichst attraktiver Arbeitgeber zu werden.
Um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig ans Unternehmen zu binden, ist es notwendig herauszufinden wie man einen möglichst attraktiver Arbeitgeber werden kann. Dazu sollte man zunächst herausfinden, welche Arbeits-und Organisationsbedingungen sich Fachkräfte wünschen. Dieses kann durch eine Umfrage herausgefunden werden.
Wissenschaftler des Instituts für Performance Management haben auf Grundlage aktuelle Forschungsergebnisse die zentralen Merkmale attraktiver Arbeitgeber in der Pflege bestimmt. Sie entwickelten einen Fragebogen zur Messung der Arbeitgeberattraktivität von Pflegeheimen und Befragten anschließend 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in neuen Pflegeeinrichtungen der stationären Altenpflege im ehemaligen Regierungsbezirk Lüneburg. Jeder Einrichtung erhielt ein individuelles stärken Schwächen Profil als Diagnose ihrer Arbeitgeberattraktivität.
Mit den Wissenschaftlern erarbeiteten die Einrichtungen auf Basis dieser Diagnose konkrete Maßnahmen zur Steigerung ihrer Attraktivität als Arbeitgeber und setzten Sie um das Ergebnis einer erneuten Befragung ein Jahr später war verblüffend .
Fast alle Einrichtungen hatten ihre Arbeitgeber- Attraktivität deutlich gesteigert.
In zwei Drittel in der Einrichtungen gab die Mehrheit der Mitarbeiter sogar an, dass sich ihre Gesundheit verbessert habe. Im gleichen Umfang sank die Wahrnehmung der Arbeitsbelastung.
Durch solche Studien lässt sich beweisen, dass es durch aus möglich ist, Mitarbeiter an Einrichtungen zu binden und für geistiges und körperliches Wohlbefinden zu sorgen indem man die Bedingungen verbessert.
Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung der Personalbindung. Der nächste Schritt ist es, durch gezielte Marketing Strategien neues Personal zu finden. Wenn Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser diese Strategien gezielt umsetzen, ist es problemlos möglich einen ganz neue, optimierte Personalstruktur zu schaffen und ein attraktiver Arbeitgeber zu werden, für den der Pflegenotstand der Vergangenheit angehört.
Möchten Sie mehr erfahren?
Wir unterstützen Sie auf dem Weg zum attraktiven Arbeitgeber